Crystalys: Ein neuer, auf Calcium-Hydroxylapatit basierender Filler
Douglas Grosse traf Dr. Dadi Segal, Eigentümer der Firma Luminera Derm Ltd. auf der diesjährigen IMCAS in Paris. In diesem Interview geht es um Crystalys, einen sterilen apyrogenischen Filler, der gänzlich biologisch abbaubar ist und sich für den subdermalen und tieferen Einsatz eignet. Er basiert auf Calcium-Hydroxylapatit dem Hauptbaustein von Zähnen und Knochen. Crystalys ist ein langlebiger jedoch nicht-permanenter Filler.
KM: Dr. Segal, Sie haben Crystalys, einen neuen auf Calcium-Hydroxylapatit basierenden Filler entwickelt und auf den Markt gebracht. Was ist die Geschichte hinter dem Produkt?
Dr. Segal: Crystalys wurde als Antwort auf die Nachfrage im ästhetischen Markt entwickelt. Calcium-Hydroylapatit ist ein wichtiges Werkzeug in der Palette des ästhetisch praktizierenden Arztes. Der Einfluss auf z. B. die Kollagenstimulation ist unvergleichbar zu den auf Hyaluronsäure basierenden Fillern. Wir identifizierten eine Nachfrage auf ein Premiumprodukt auf Basis von Calcium-Hydroxylapatit auf der einen Seite und dies für alle Kunden zu einem kostengünstigen Preis, auf der anderen Seite. Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, diesen Calcium-Hydroxylapatit-Filler für Jeden verfügbar zu machen und durch intensives Forschen haben wir dieses Ziel erreicht.
KM: Seit wann ist Crystalys auf dem Markt und in welchen Ländern ist es erhältlich?
Dr. Segal: Crystalys ist seit 2011 auf dem Markt. In Europa ist es seit Juni 2014 erhältlich. Wir haben bisher über 15.000 Spritzen weltweit verkauft. Crystalys ist erhältlich u.a. in Deutschland, Polen, Spanien, Portugal, Großbritannien, Irland, Russland, Zypern, Letland, Lithauen, Rumänien, Khazachstan und anderen Ländern. Wir haben enorme Erfahrungen mit Crystalys sammeln können, mit hervorragenden Ergebnissen.
KM: Wie ist die Resonanz von Anwendern und Patienten?
Dr. Segal: Die Resonanz ist hervorragend. Ärzte lieben dieses Produkt, die Ergebnisse sind verblüffend und da der Preis günstig ist, können sie den Patienten eine volle Behandlung anbieten – mit allen benötigten Spritzen, um ein sehr gutes Ergebnis zu errzielen. Mit konkurrierenden Produkten ist das nicht immer der Fall. Die Patienten sind glücklich mit dem Ergebnis, so sehr, dass die meisten das Produkt weiterempfehlen und auch für weitere Behandlungen wiederkehren würden.
KM: Gibt es evidenzbasierte Daten und Studien zur Sicherheit?
Dr. Segal: Wir führten eine Studie mit 218 Patienten durch. Diese Patienten wurden für verschiedene Indikationen behandelt, wie z. B. Nasolabialfalten, Marionettenlinien, Wangenknochen und andere. Unser Sicherheitsprofil war einwandfrei, mit nur milden und transienten Nebenwirkungen, die bei dieser Art von Behandlung normal sind.
KM: Wie waren die Ergebnisse der Studie?
Dr. Segal: Die Behandlungsergebnisse waren sehr ansprechend. Die meisten Indikationen erhielten einen Score von über 85 % gegenüber Baseline (vor Behandlung). Die Zufriedenheit der Patienten war exzellent – die Patienten gaben an, dass sie zufrieden seien, sich attraktiver fühlten und diese Behandlung ihren Freunden weiterempfehlen würden.
KM: Was ist so außergewöhnlich an Crystalys? Was sind die Unterschiede zu anderen Fillern auf dem Markt?
Dr. Segal: Crystalys ist, wie bereits erwähnt, ein auf Calcium-Hydroxylapatit basierender Filler. Diese Wirksubstanz hat die besondere Fähigkeit die Bildung von Kollagenfasern auszulösen. Diese Fasern führen nicht nur zu einem Fülleffekt, wie bei den üblichen Fillern, sondern auch zu einem Anhebungseffekt über einen sehr langen Zeitraum. Das geht einher mit einem günstigen Preis, der für jede Frau oder jeden Mann erschwinglich ist.
KM: Können wir weitere neue Produkte für andere Indikationen in der Crystalys Produktlinie in Zukunft erwarten?
Dr. Segal: Luminera ist in erster Linie ein Forschungsunternehmen, das sich der Weiterentwicklung und Neuentwicklung von innovativen Produkten gewidmet hat. Zur Zeit in unserer Pipeline, haben wir ein Produkt mit Lidocaine in unserer Pipeline und eines, dass welches Hyaluronsäure und mit Calcium-Hydroxylapatit kombiniert, und somit die Vorteile beider Inhaltsstoffe zusammenbringt.
KM: Welche anderen Produkte hat Luminera in seinem Portfolio?
Dr. Segal: Luminera bietet Arzt und Patient ein großes Sortiment an Produkten für die verschiedensten Indikationen. Wir haben eine Produktlinie von Hyaluronsäure-Fillern – vernetzt und nicht-vernetzt. Hinzu kommt noch eine Linie von Meso- Cocktails, die alle Hyaluronsäure in verschiedenen Konzentrationen enthalten. Und, wie ich schon vorher gesagt habe, es sind neue Produkte auf dem Weg.
Herr Dr. Segal, vielen Dank für das Interview.