Algeness® ein neuer auf Polysacharide basierender Filler

Interview mit Richard F. Burtt, Vorstandsvorsitzender der Advanced Aesthetic Technologies Inc. über Algeness®, ein neues Biomaterial das aus einem gereinigten Agarose-Gel (Polysaccharid) besteht, das aus einem hochkomplizierten und patentierten Herstellungsverfahren, gewonnen wird.

 

KM: Richard Burtt, Ihre Firma hat einen neuen, auf Polysaccharid basierten Filler unter dem Namen Algeness®, entwickelt und auf den Markt gebracht. Was steckt dahinter?

 

RB: Eine biologische Alternative zu Hyaluronsäure-Fillern ist schon seit längerem der Traum vieler Ärzte, darunter Dr. Leonard Miller, einem renommierten plastischen Chirurgen aus den USA. Als Ergebnis seiner Recherchen der Literatur und befragter Kontakte, entdeckte Dr. Miller die Fülle an Daten und Informationen über Agarose-Gele, die aus roten Algen gewonnen werden.

 

RB: Mit seinem Wissen und den gesammelten Daten, identifizierte er den Hersteller des Fillers, der aus einer biologiscen Formel mit hochgereinigter Agarose bestand. Wir gründeten dann die Advanced Aesthetic Technologies Inc., um die Technology Ende 2014 zu akquirieren, und lancierten Algeness® in einem kleinen Testumfeld im Jahre 2015.

Basierend auf dem Erfolg des Testmarkts in Groß Britannien, Italien und Kolumbien, erweitern wir unsere Distribution, und führen zur Zeit Algeness® in der EU, Osteuropa, dem mittleren Osten und Asien ein.

 

KM: Worin besteht der Unterschied zu anderen Fillern auf dem Markt und wie ist die Resonanz bei Anwendern und Pateinten?

 

RB: Algeness® unterscheidet sich durch seine Fähigkeit der sofortigen Volumisierung des behandelten Areals, das zu einem natürlicherem Aussehen führt. Die angewandte Technik nennen wir „Master your ResultsTM“. Hinzu kommt, dass im Gegensatz zu allen HA-Fillern, Algeness® voll biologisch abbaubar und Biokompatibel ist. In unserem Programm „Master your ResultsTM“, bringen wir den Ärzten unsere Technik bei, um durch die besonderen Eigenschaften von Algeness®, gleichbleibende exzellente Ergebnisse zu erzielen, die sofort sichtbar sind. Alles einzigartige Fähigkeiten.

 

KM: In welchen Ländern ist Algeness® bereits erhältlich und in welchen Ländern wird es in Kürze erhältlich sein?

 

RB: Bis Ende Juni wird Algeness® bereits in allen Ländern Der EU und Osteuropa erhältlich sein. Je nachdem, wie lange die Zulassung braucht, folgen der mittlere Osten und Asien.

 

KM: Gibt es evidenzbasierte Daten zu Algeness®?

 

RB: Ja. Wir haben ein ganzes Bündel prä-klinischer Studien, die vom Wake Forest Research Institute durchgeführt wurden. Hinzu kommen drei vergleichende klinische Studien nach der Markteinführung, mit mehr als 150 Probanden. Drei weitere Vergleichsstudien werden zur Zeit durchgeführt.

Unser Ziel ist es, diese Daten für Alle zugänglich zu machen, inklusive veröffentlichte Arbeiten, so bald sie verfügbar sind.

 

KM: Wie sehen die Ergebnisse aus?

 

RB: Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnisses aller abgeschlossener Studien. Die Daten haben gezeigt, dass Algeness® sicher, wirksam, nominale bis gar keine Nebenwirkungen aufweist, eine sehr gute Wirkdauer und eine sehr niedrige Migrationsrate hat.

 

KM: Für welche Indikationen ist Algeness® zugelassen?

 

RB: Algeness® hat ein CE-Zertifikat für die Implantation ins Weichteilgewebe des Gesichts.

 

KM: Können wir eine Erweiterung des Algeness –Sortiments erwarten?

 

RB: Unser Ziel ist es, ein Vollsortiment dermaler Produkte für alle Gesichtsapplikationen und anderer anatomischer Regionen, die von diesem natürlichen Biomaterial profitieren können.

 

Sehr geehrter Herr Burtt, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Anmelden

Passwort vergessen?