Übersichtsarbeit


Bright Eyes – Wacher Blick statt müder Augenschatten: Behandlung des oberen Gesichtsdrittels mit Hyaluron-Fillern und Neuromodulatoren*

An active look instead of tired shadows under the eyes: Treatment of the upper third of the face with hyaluronic fillers and neuromodulators

Keywords | Summary | Correspondence | Literature


Keywords

, , ,

Schlüsselworte

, , , ,

Summary

As part of the DERM 2024 conference in Frankenthal, Olga Ludewig presented her lecture at the Galderma Laboratorium GmbH company symposium: „Bright Eyes: Wacher Blick statt müder Augenschatten: Behandlung des oberen Gesichtsdrittels mit Hyaluron-Fillern und Neuromodulatoren“ and then demonstrated the technical implementation live on stage. In this article, the author discusses the key points of her presentation and describes her approach to successful aesthetic treatment of the upper third of the face with a focus on the orbital region.

Zusammenfassung

Im Rahmen der Tagung DERM 2024 in Frankenthal präsentierte Olga Ludewig beim Firmensymposium von Galderma Laboratorium GmbH Ihren Vortrag: „Bright Eyes: Wacher Blick statt müder Augenschatten: Behandlung des oberen Gesichtsdrittels mit Hyaluron-Fillern und Neuromodulatoren“ und demonstrierte im Anschluss die technische Umsetzung live auf der Bühne. In diesem Beitrag geht die Autorin auf die wichtigsten Punkte Ihres Vortrages ein und beschreibt Ihre Herangehensweise zur erfolgreichen ästhetischen Behandlung des oberen Gesichtsdrittels mit Fokus auf die Orbitalregion.


*alle im Weiteren verwendeten Begriffe sind geschlechtsneutral

 

Ganzheitliche Behandlungskonzepte
Galderma hat insgesamt fünf ganzheitliche Behandlungskonzepte für ästhetische Aspekte ausgearbeitet, die aufeinander in Reihenfolge abgestimmt sind – die sogenannte Holistic Individual Treatments oder kurz HITs. Die Basis für die Diagnose und die Auswahl des richtigen HIT für zufriedenstellende Ergebnisse ist die FAS – Facial Assessment Scale [1]. HITs können auch unabhängig voneinander angewendet werden, ergeben in der Gesamtheit aber die komplette Abdeckung der ästhetischen Behandlungen für jede Indikation. Ein Behandlungskonzept trägt den Namen „Bright Eyes“ und beschreibt sowohl die Behandlungsregion als auch den Wunsch der Patienten und somit das Ziel meiner Behandlung.

 

Zusätzlich zu meiner Expertise aus der jahrelangen klinischen Erfahrung stellt die FAS und die HITs für mich eine nützliche Quelle für die Organisation der Schritte bei einer holistischen Behandlung meiner Patienten dar. Die FAS bietet folgende Vorteile sowohl für die Patienten als auch für die Anwender: die aktive visuelle Mitgestaltung hilft dem Patienten zu erkennen, in welchen Regionen bestimmte Attribute hervorzuheben oder zu nivellieren sind. Gemeinsam mit den Patienten können aktuelle Zustände, erfolgreich stattgefundene Behandlungen und weitere Ziele besprochen, visualisiert und dokumentiert werden.

In unserem heutigen Fall widmen wir uns dem HIT Bright Eyes. Ein Behandlungskonzept, das entweder ein müdes, ein mürrisches, ein alterndes Aussehen oder ein Mischbild behandelt. Das Ziel ist ein wacher, strahlender Blick.

 

Was ist besonders am oberen Gesichtsdrittel?
Die Behandlung der oberen Gesichtspartie ist für mich persönlich der wichtigste und der erste Gesichtsbereich, der behandelt werden sollte. Der Blick des Gegenübers wandelt immer zuerst genau auf diese Region. Während der Pandemie war diese Region sogar die Einzige, über die wir mimisch kommunizieren konnten.

Die gefährlichen Areale in der periorbitalen Region sind gekennzeichnet durch strukturelle anatomische Besonderheiten. Die unterschiedliche Schichtungsdicke des Gewebes, wie z.B. Schichtzunahme der infraorbitalen Region von medial nach lateral, stellt eine Herausforderung bei der Applikation des geeigneten Präparates in der korrekten Lage des Gewebes dar. Besonders hervorzuheben, wenn es um die möglichen Risiken und Komplikationen geht, sind die anastomosierende große Gefäße und die damit versorgte Regionen. Die Arteria infraorbitalis als ein Gefäßast der Arteria maxillaris kommt von kranial und bildet zusammen mit der von caudal kommenden Arteria angularis aus dem Arteria facialis Gebiet eine Anastomose genau in der Behandlungsregion und nicht selten haben die Gefäßverläufe eben einen anderen Verlauf als im anatomischen Bilderbuch.

 

 

Wie erziele ich die besten Ergebnisse?
Ich habe für mich festgestellt, dass die Ergebnisse nicht nur von der Auswahl des Patienten und von der Erfahrung des Injektors, sondern auch von den verwendeten Produkten abhängen. Die ausführliche Aufklärung bezüglich der Erwartungshaltung des Patienten sollte nicht versprechend auf dem Wunsch des Patienten basieren, sondern an die Rahmen des Möglichen angepasst werden. Während der Aufklärung stelle ich auch die Produkte vor, die ich für die Behandlungen verwende. Im Falle von Bright Eyes sind das Restylane® EYELIGHT™ und Restylane™ [2, 3]. Die festen Hyaluronsäure-Filler mit NASHA™ Technologie (non-animal stabilized hyaluronic acid (nicht animalische stabilisierte Hyaluronsäure)) sind durch ihren höheren G‘-Wert besonders zum Anheben und Definieren geeignet und können sehr präzise eingesetzt werden. Diese Eigenschaften sind besonders vorteilhaft für die Behandlung von Vertiefungen der Tränenrinne [4] und man kann mit einem minimalen Produkteinsatz die maximale Wirkung erreichen.

 

Klagen die Patienten über mürrisches Aussehen ist eine Kombinationsbehandlung ein vielversprechender Ansatz. Zur Hyaluronsäure für die Tränenrinne kommen dann noch Neuromodulatoren hinzu. Für die Falten am lateralen Augenrand, auch Krähenfüße genannt, verwende ich Azzalure®, ein gut verträgliches Produkt, welches sich seit der Zulassung im Jahre 2009 auf dem Markt bewährt hat [5, 6]. Für die Zornesfalte kann Azzalure® ebenfalls eingesetzt werden, persönlich bevorzuge ich aber Alluzience® [7]. Es zeichnet sich vor allem durch einen schnellen Wirkeintritt innerhalb von 2 bis 3 Tagen und eine Wirkdauer von bis zu 6 Monaten aus. Zudem verbessert es das Wohlbefinden der Patienten und ist gut verträglich [8, 9, 10]. Für mich spielt es aber auch eine Rolle, dass Alluzience® eine gebrauchsfertige Lösung zur Injektion ist. Das verringert deutlich das Risiko einer ungenauen Rekonstitution und damit einhergehenden Kontaminationen. Zudem ist es frei von Humanen Serum Albumin, Konservierungsstoffen, Proteinen tierischen Ursprungs und Laktose [11].

Abb. 1: Facial Assessment Scale nach Jain R, et al. (J Cosmet Dermatol 2016; 16 (1): 132–143.) zur objektiven Beurteilung des Gesichtes der Patienten und zur Dokumentation der Ergebnisse.

Wenn sich die Alterserscheinungen der Patienten zusätzlich durch das Absinken des Gesichtes und Volumenverlust bemerkbar machen, empfehle ich den Einsatz von Restylane® VOLUME™. Die Injektion ins Mittelgesicht kann das Volumendefizit der abgesunkenen Sub-orbicularis Oculi Fettkompartimente wieder auffüllen [12]. Eine zusätzliche Ressource, die ich gerne nutze, vor allem, wenn das gesamte Gesicht vom Absinken der Haut betroffen ist, ist die Injektion von Restylane® VOLUME™ in den Bereich der Schläfe [13]. Im Gegensatz zu Restylane® EYELIGHT™ und anderen festen NASHA™-Gelen, basiert Restylane® VOLUME™ auf der BT™ oder Balance-Technologie. Diese resultiert in weicheren und flexibleren Gelen mit einem niedrigerem G‘-Wert für Konturierung, Ausdruck und Volumengebung des Mittelgesichts. Die komplementären Behandlungsansätze für die unterschiedlichen Indikationen des HITs Bright Eyes sind in der Abbildung 2 illustriert.

Abb. 2: Bright Eyes. Das Holisitc Individual Treatment (HIT) für das obere Gesichtsdrittel.

Zufriedenheit und Wertigkeit
Die ganzheitliche Behandlung nach dem Ansatz der Bright Eyes bietet meinen Patienten die Möglichkeit gleichzeitig an verschiedenen Bereichen des Gesichtes anzusetzen um ein frischeres Aussehen rund um den Augenbereich zu erhalten. Das Ergebnis eines ehrlichen Managements der Patientenerwartungen, der Anwendung von hochwertigen Produkten und handwerkliches Können des Injektors endet nahezu immer mit zufriedenen Patienten. Und zufriedene Patienten sind so viel mehr als nur zahlende Kunden. Die positive Resonanz und Dankbarkeit der Patienten begeistert auch mich jeden Tag aufs Neue. Zufriedene Patienten sind aber auch unsere wichtigsten Werbeträger und eine gute Patientenkommunikation kann die Arzt-Patienten-Bindung auch problemlos durch mögliche Nebenwirkungen leiten.

 

Nehmen Sie sich also Zeit für Ihre Patienten, gehen Sie auf die Wünsche ein, vermitteln Sie dem Patienten die Wertigkeit der einzelnen Behandlung und des Behandlungskonzeptes als langfristige Investition in ein strahlendes Aussehen. Mein finaler Rat an Sie: Wenn Sie in der Ästhetik arbeiten, setzen Sie immer auf höchste Qualität.

 

Ausblick und Innovationen
Galderma hat ein flüssiges Toxin der zweiten Generation namens Relabotulinumtoxin in der Pipeline. In den Studien READY-1 und READY-2 (Relabotulinumtoxin Aesthetic Development study; NCT04249583, NCT04249687) zeigte Relabotulinumtoxin einen schnellen Wirkeintritt bei Zornesfalten und Krähenfüßen. Bei mehr als einem Drittel der Patienten setzt die Wirkung bereits innerhalb des ersten Tages ein [14, 15]. Abhängig von Studie und Indikation, war die durchschnittliche Zeit bis zur Rückkehr zur Baseline 24,7 Wochen bis hin zu 6 Monaten [16, 17]. Die Prüfärzte sahen auch hohe Raten von mehrgradigen Verbesserungen nach einem Monat. Dabei stieg der Prozentsatz der Patienten mit keinen oder milden Zornesfalten beim maximalen Stirnrunzeln auf 96,4% und der Prozentsatz der Patienten mit keinen oder milden Krähenfüßen beim maximalen Lächeln auf 87,5% [16, 17]. Darüber hinaus waren die klinischen Ergebnisse im gesamten klinischen Phase-III-Programm konsistent und zuverlässig [16, 17, 18].

 

Korrespondenz-Adresse

Olga Ludewig
Arteo Privatklinik GmbH
Klinik für Ästhetisch-Plastische Chirurgie
Bülowstraße 14
DE-40476 Düsseldorf

Conflict of Interests

Keine

Literatur

1. Assessment adapted from Jain R, Huang P., Ferraz RM. A new tool to improve delivery of patient-engaged care and satisfaction in facial treatments: the Aesthetic Global Ranking Scale. J Cosmet Dermatol 2016; 16(1): 132–143.
2. Galderma. Restylane Eyelight Instructions for Use, December 2020.
3. Galderma. Restylane-L Instructions for Use, April 2016.
4. Galderma. Restylane Eyelight Instructions for Use, December 2020.
5. Brandt F, Swanson N, Baumann L, Huber B. Randomized, placebo-controlled study of a new botulinum toxin type A for treatment of glabellar lines: efficacy and safety. Dermatol Surg 2009; 35: 1893–1901.
6. Galderma. Azzalure Instructions for Use, September 2019.
7. Schlessinger J, Cohen JL, Shamban A, et al. A Multicenter study to evaluate subject satisfaction with two treatments of AbobotulinumtoxinA a year in the glabellar lines. Dermatol Surg 2021; 47(4): 504–509.
8. Ascher B, Kestemont P, Boineau D, et al. Liquid formulation of AbobotulinumtoxinA exhibits a favorable efficacy and safety profile in moderate to severe glabellar lines: a randomized, double-blind, placebo- and active comparator-controlled trial. Aesthet Surg J 2018; 38:183–191.
9. Ascher B, Rzany B, Kestemont P, et al. Liquid formulation of AbobotulinumtoxinA: a 6-month, phase 3, double-blind, randomized, placebo-controlled study of a single treatment, ready-to-use toxin for moderate-to-severe glabellar lines. Aesthet Surg J 2020; 40: 93–104.
10. Kestemont P, Hilton S, Andriopoulos B, et al. Long-term efficacy and safety of liquid AbobotulinumtoxinA formulation for moderate-to-severe glabellar lines: a phase III, double-blind, randomized, placebo-controlled and open-label study. Aesthet Surg J 2021; 1–13 doi.org/10.1093/asj/sjab329.
11. Alluzience Summary of Product Characteristics 2021.
12. Galderma. Restylane Volyme Instructions for Use, November 2016.
13. Talarico S, Meski AP, Buratini L, et al. High patient satisfaction of a hyaluronic acid filler producing enduring full-facial volume restoration: an 18-month open multicenter study. Dermatol Surg 2015; 41(12): 1361–1369.
14. Galderma. Data on file. READY-1 Post-hoc Tables. Fort Worth, TX: 2021.
15. Galderma. Data on file. READY-2 Post-hoc Tables. Fort Worth, TX: 2021.
16. Galderma. Data on file. CSR for protocol 43QM1602: READY-1. Fort Worth, TX: 2021.
17. Galderma. Data on file. CSR for protocol 43QM1901: READY-2. Fort Worth, TX: 2021.
18. Galderma. Data on file. CSR for protocol 43QM1902: READY-3. Fort Worth, TX: 2022.

Ausgabe

Schreibe einen Kommentar