Verleihung des Eduard-Grosse-Preises 2024 an Dr.med. Matthias Sandhofer

Im Rahmen der 25. Jahrestagung der Austrian Academy of Cosmetic Surgery and Aesthetic Medicine wurde der diesjährige Eduard-Grosse-Preis an Dr.med. Matthias Sandhofer verliehen. Die Veranstaltung fand im Hotel Imperial vom 17. Bis 19. Oktober in Wien statt.

 

Ich kenne Dr. Sandhofer nunmehr seit mehr als 20 Jahren. Richtig kennengelernt haben wir uns auf dem Kongress der World Academy of Cosmetic Surgery in Wien 2012, den ich mit organisiert hatte. Ab dem Zeitpunkt hat Dr. Sandhofer in Kosmetische Medizin diverse Artikel zu den Themen Kryolipolyse, Cellulite und Lipödem veröffentlicht. Ein besonderes Highlight war die Zusammenarbeit bei der Veröffentlichung der Publikation von Friedrich Anderhuber und Ulrike Pilsl „Anatomie des Gesichts“.

Verleihung des Eduard-Grosse-Preises 2024 an Dr.med. Matthias Sandhofer.

Seine Leidenschaft ist das menschliche Fett, Erkrankungen wie Venenleiden und ganz besonders, das Lipödem. Er gilt als Vorreiter der ambulanten Liposuktion, die er bereits seit 1986 durchführt und als Pionier der Tumeszenz-Lokalanästhesie. Mit mehr als 5.000 Operationen ist er führend in diesem Bereich und hat vielen Patienten ein normales Leben wiedergegeben.

 

Die Tagungen der Austrian Academy of Cosmetic Surgery and Aesthetic Medicine, die er organisiert hat sowie die Lipödem-Tagung 2022 in Wien, werden mir immer in guter Erinnerung bleiben. Er schaffst es; mit seinem Charisma, Wissenschaftler und Ärzte aus aller Welt zusammen zu bringen, um auf hohem wissenschaftlichem Niveau zu diskutieren und ihr Wissen untereinander zu transferieren.

 

Der Eduard-Grosse-Preis 2025 wird im nächsten im Rahmen der DERM Alpin in Salzburg verliehen.

Anmelden

Passwort vergessen?