Praxistipp für die IPL-Therapie

Dr. med. Marina Scheler, Oberärztin der Jungbrunnen-Klinik, Bonn

Dr. med. Marina Scheler, Oberärztin der Jungbrunnen-Klinik, Bonn

Ein großer Vorteil für den behandelnden Arzt bei der IPL-(Intense Pulsed Light) Therapie der Rosazea ist, dass bereits nach dem ersten gesetzten Impuls eine Reaktion der Teleangiektasien und Erytheme sichtbar ist: Ein Verschwinden oder Aufhellen des behandelten Gefäßes ist zu erkennen. Bei den für Rosazea typischen erweiterten Äderchen im Nasenbereich zeigt sich oft eine sofortige, vorübergehende Dunkelfärbung.

Dadurch lässt sich direkt beurteilen, ob Behandlungsparameter wie Energie, Pulsdauer und Pausenzeiten des Gerätes optimal gewählt wurden.

HAUTTYP LIEBER ZU DUNKEL EINSCHÄTZEN

Bei der Angabe des Hauttyps ist es zu empfehlen, diesen lieber dunkler einzuschätzen und die Einstellungen des IPL-Geräts darauf abzustimmen. Das Gerät wählt so vorsichtigere Behandlungsparameter. Somit kommt es zu weniger Nebenwirkungen.

Um gute Behandlungsergebnisse zu erreichen ist das Auftragen einer ausreichenden Menge an Kontaktgel erforderlich. Vor allem im Hals-, Schlüsselbein- und Dekolletébereich lassen sich so Nebenwirkungen wie Verbrennungen verhindern.

DEMARKIERUNGSLINIEN VERMEIDEN

Da die Energie im Zentrum des Impulses höher ist als an den Seiten, kann es zu hellen Demarkierungslinien, sogenannten Footprints, kommen. Dies kann auch passieren, wenn Impulse exakt platziert wurden. Wählt man die Energie niedriger und behandelt man die Hautareale zweimal längs und quer zueinander, lassen sich Demarkierungslinien vermeiden. Wurde ein Hautareal einmal ungleichmäßig behandelt, ist dies kein Anlass zur Sorge. Bei der nächsten Sitzung lässt sich dies durch Impulse quer zu den hellen Bereichen korrigieren.

HITZEGEFÜHL UND HÄMATOMEN ENTGEGENWIRKEN

Um dem Hitzegefühl und möglichen Schwellungen entgegen zu wirken, sollten Patienten die Haut direkt im Anschluss an die IPL-Sitzung und an den darauffolgenden Tagen gut kühlen. Coolpacks, Eiswürfel im Handschuh oder spezielle kühlende, mit Aloe vera getränkte Auflagen bieten sich dafür an. Kleinere Hämatome sind keine Beeinträchtigung des Behandlungsergebnisses. Sie können sofort mit Makeup kaschiert werden und sind meist nach einer Woche völlig abgeheilt.

www.jungbrunnenklinik.de

Anmelden

Passwort vergessen?