Fettabsaugung in Tumeszenz-Lokalanästhesie bei Patienten mit Lipödem

Loek Habbema, Dermatologe
Medisch Centrum ‚t Gooi, Olmenlaan 42, NL-1404 DG Bussum
E-mail: l.habbema(at)me.com

 

Definition

Eine Fettabsaugung nur mit TLA bedeutet, dass keine andere Art von Anästhesie verwendet wird, mit Ausnahme geringer oraler Medikamente wie Lorazepam 1 mg.  Es kann in Kombination mit einer i.v. Sedoanalgesie während der Infiltrationsphase verwendet werden, ohne dass die meisten Grundprinzipien der TLA beeinträchtigt werden. Leitlinien sind in mehreren Ländern verfügbar.

 

Kennzeichnung

Bei Lipödem-Patienten werden ausgedehnte Bereiche bilateral behandelt, um eine fokale Verschlechterung in der Zukunft zu verhindern. Die Sicherheitsabstände werden eingehalten. Ziel ist es, die Gliedmaßen zirkumferenziell und auf der gesamten Länge zu behandeln.

 

Infiltration

Großzügige Mengen an Tumeszenzlösung (modifizierte Klein-Lösung) werden in das subkutane Fettkompartiment infiltriert, mit einer Konzentration an Lokalanästhetika von 400 oder maximal 500 mg pro 1000 ml. Bei der Lipödem-Patientin werden durchschnittlich 8000 ml infiltriert (Bereich 6000-13000).  Für die Infiltration werden mehrere Nadeln verwendet, mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 10 ml pro Nadel und Minute. Die Nadeln werden zunächst in der tiefen subkutanen Fettschicht platziert und wandern dann allmählich in die oberflächliche Ebene.

 

Absaugung

Nach einer Pause von 30 Minuten oder mehr wird mit dem Absaugen begonnen, wobei nicht-aggressive Kanülen mit einem Hub von 2-4 mm und 3000-5.000 Zyklen/Minute verwendet werden.

 

Das Fett wird von der Mittelebene aus entnommen, wodurch eine Schädigung der tiefen Strukturen und der Haut vermieden wird. Die Position des Patienten wird kontinuierlich verändert, um die maximale Fettentfernung mit einem optimalen kosmetischen und funktionellen Ergebnis zu optimieren. Am Ende des Eingriffs befindet sich der Patient in stehender Position, um kleinere Unregelmäßigkeiten zu erkennen.

 

Post-operativ

Eine leichte Kompression wird für 2 Wochen angelegt. Unterschenkel und Arme werden bandagiert und die Kompression wird für 6-8 Wochen fortgesetzt. Im OP-Bericht werden Dosis und Dosierung des Lokalanästhetikums angegeben. Das Aspirat wird frühestens 60 Minuten nach Beendigung des Eingriffs entnommen, um den Infra- und Supranatant angemessen zu berechnen.

 

Mehrere Verfahren

Lipödem-Patienten benötigen im Allgemeinen mehrere Behandlungen. Ein Abstand von 4 bis 6 Wochen wird empfohlen. Um das Risiko von Komplikationen zu minimieren und den Heilungsprozess zu beschleunigen, ist sofortige Aktivität (Gehen) erforderlich.

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