Sicherheit der Fettabsaugung

Loek Habbema.
Medisch Centrum ‚t Gooi, Olmenlaan 42, NL-1404 DG Bussum
E-mail: l.habbema(at)me.com

 

Hintergrund

Es gibt eine wachsende Nachfrage nach Sicherheitsstandards für Fettabsaugungsbehandlungen. Es fehlt an einem interdisziplinären Konsens.

ZIEL Eine solide, unabhängige Interpretation wissenschaftlicher Daten zur Sicherheit erfordert einen systematischen Ansatz, was das Ziel dieser Studie war.

 

Methoden

Es wurde eine systematische Literatursuche nach Sicherheitsstudien über Fettabsaugung bis April 2017 durchgeführt. Todesfälle und/oder gemeldete schwerwiegende unerwünschte Ereignisse dienten als Ergebnismaß für die Sicherheit.

 

Ergebnisse

Vierundzwanzig Studien wurden eingeschlossen. Folgende Faktoren trugen zu einem erhöhten Risiko für schwerwiegende Komplikationen und Mortalität bei: Anwendung der (super)nassen Technik im Vergleich zur Tumeszenztechnik; Verwendung systemischer Anästhetika, insbesondere Vollnarkose und intravenöse Sedierung; Durchführung durch einen plastischen Chirurgen im Vergleich zu einem Dermatologen; Durchführung in einem Operationssaal im Vergleich zu einer Praxiseinrichtung; und Kombination mit anderen Verfahren. Die am häufigsten auftretenden *SAEs waren: übermäßiger Blutverlust, der eine Transfusion erforderte oder zu einer Anämie führte, (chirurgische) Infektionen, die eine IV-Therapie erforderten, und VTE. Was die zusätzlichen Techniken betrifft, so zeigte keine der Studien eine Überlegenheit von WAL, LAL oder UAL gegenüber der herkömmlichen Fettabsaugung. Verbrennungen wurden bei 10 % der Patienten gemeldet, die eine LAL-Liposuktion erhielten. PAL erwies sich als überlegen, was die Verfahrensdauer, die Ermüdung des Chirurgen, die postoperativen Schmerzen, die Ekchymosen und Ödeme sowie die größere Menge des abgesaugten Fetts anbelangt.

 

Schlussfolgerung

Die Fettabsaugung in Tumeszenz-Lokalanästhesie ist nachweislich die sicherste Methode der Fettentfernung, insbesondere wenn keine oder nur eine minimale systemische Anästhesie verwendet wird. Die Durchführung dieser Technik in der Praxis hat sich als zweifelsfrei sicher erwiesen. Wenn eine systemische Anästhesie verwendet wird, scheint auch eine ambulante Operation sicher zu sein. Unabhängig von der Fachrichtung des Arztes sind Kenntnisse und Ausbildung in der Durchführung des Tumeszenzverfahrens von entscheidender Bedeutung, um optimale Sicherheit zu gewährleisten.

 

Risikofaktoren bei Lipödem-Patienten

Patienten mit Lipödemen können ein erhöhtes Risiko für SAE haben. Dies ist der Fall, wenn das Lipödem mit einem oder mehreren der folgenden Faktoren kombiniert ist, die häufig mit dem Lipödem zusammenhängen: Fettleibigkeit, unbehandelter Apnoe, vermindertes Aktivitätsmuster. Die Anwendung der Tumeszenzlösung sollte auf die maximale Sicherheitsdosis der Lokalanästhesie begrenzt werden. Allgemeine Risikofaktoren wie Blutungsstörungen, Lebererkrankungen, Konflikte mit den Systemen Cyp 3A4 und Cyp 1A2 gelten auch für Lipödem-Patienten.

 

* Abkürzungen: Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE), vibrationsunterstützte Liposuktion (PAL), laserunterstützte Liposuktion (LAL), ultraschallunterstützte Liposuktion (UAL), wasserstrahlunterstützte Liposuktion (WAL), venöse Thromboembolien (VTE)

 

Literatur:

  1. Halk B, Habbema L, † Genders RE, Hanke CW. Sicherheitsstudien auf dem Gebiet der Fettabsaugung: Eine systematische Übersicht. Dermatol Surg 2019; 45(2): 171-182.

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