Übersichtsarbeit


Psoriasis vulgaris Update 2012 – Teil 1: Klinik der Haut-, Nagel-, Haar- und Gelenksveränderungen

Psoriasis vulgaris Update 2012: Clinic of skin-, nail, hair-, and joints changes

Keywords | Summary | Correspondence | Literature


Keywords

, , , ,

Schlüsselworte

, , , ,

Summary

Psoriasis is not only a disease of the skin and its appendages but in many patients joints may be involved too. This has to be examined carefully as crucial consequences occur if treatment is not started in time. The same statement applies to psoriatic nail changes which, when present on the finger nails, often cause personal difficulties such as rejections by the surrounding and which are extremely difficult to treat. The intensity of skin and nail psoriasis are documented with various indices such as the PASI and the NAPSI. In every psoriatic patient, attention has to be given to possible comorbidities which may develop into life-threatening diseases. The whole spectrum of psoriasis and its various forms has to be considered in industrial workers.

Zusammenfassung

Die Psoriasis vulgaris darf nicht als eine isolierte Erkrankung des Hautorgans aufgefasst werden. Außer an der Haut und an den Nägeln kommt es bei vielen Patienten auch zu klinisch merkbaren Veränderungen an den Gelenken, was bei der Erstuntersuchung eines Psoriatikers zu prüfen ist. Die psoriatischen Veränderungen an der Haut und an den Nägeln können durch Verwendung verschiedener Scores quantitativ dokumentiert werden; diese Indizes erlauben eine Objektivierung einer klinischen Besserung durch die angewendeten Therapien. Nagelveränderungen stellen den Arzt und seinen Patienten oft vor größere Probleme als die Psoriasis der Haut. Besonderes Augenmerk ist den häufigen Komorbiditäten zu schenken, da diese Erkrankungen in manchen Fällen eine Lebensbedrohung bedeuten.


Leider haben Sie sich nicht eingeloggt, um den Beitrag lesen zu können. Bitte loggen Sie sich ein oder beantragen Sie Ihre Zugangsberechtigung. Vielen Dank. Weitere Informationen finden Sie hier>

Korrespondenz-Adresse

Univ. Prof. Dr. Wolfgang Raab
Dr.-Emil-Raab-Straße 11
A-2500 Baden bei Wien

Literatur

1. Raab W (2010): Psoriasisbehandlung – gestern, heute, morgen. derm 2006, 12: 309–330.
2. Raab W (2011): Psoriasis vulgaris: Klinik und moderne Therapien bei Kindern und Erwachsenen. päd 16: 335–339, 17: 22–31, 75–80, 137–142.
3. Smith SF, Feldman SR (2011): Tattoo sites and psoriasis. J Drugs Dermatol 10: 1199–1200.
4. Raab W (2005): Auswirkungen des Rauchens auf die Haut. Ästhet Dermatol 3: 11–23.
5. Raab W (2012): Haarveränderungen in der dermatologischen Praxis. Springer, Heidelberg.
6. Fernandes S, Pinto GM, Cardoso J (2011): Particular clinical presentations of psoriasis in HIV patients. Int J STD AIDS 22: 653–654.
7. Landau JL, Moody MN, Kazakevich N, Goldberg LH (2011): Psoriasis and the pregnant woman: What are the key considerations? Skin Ther Lett 16: 1–3.
8. Marrakchi S (2011): Interleukin-36-receptor antagonist deficiency and generalized pustular psoriasis. N Engl J Med 365: 620–628.
9. Krenzer S, Radtke M, Schmitt-Rau K, Augustin M (2011): Characterization of patient-reported outcomes in moderate to severe psoriasis. Dermatology 223: 80–86.
10. De Jagger ME, De Jong EM, Evers AW, Van der Kerkhof PC, Seyger MM (2011): The burden of childhood psoriasis. Pediatr Dermatol 28: 736–737. 11. Raab W (2012): Nagelveränderungen in der dermatologischen Praxis. Springer, Heidelberg.

Ausgabe